Seminar: Produktmanagement Modul 1

Produktvorbereitung, Entwicklung und Marktforschung

Seminarnummer SE 2019/032
Datum 14.11.2019
Zeit 09:00–17:00
Ort
Investitionsbank Berlin, Seminarraum: Havel Lounge
Bundesallee 210, 10719 Berlin
Referentin Dr. Katrin Schickhoff
Seminargebühr € 150,00 zzgl. MwSt.
Veranstalter IBB Business Team GmbH
Anmeldeschluss 31.10.2019

Jetzt anmelden

In diesem Training lernen Sie, welche Tätigkeitsfelder ein Produktmanager ausfüllt und wie seine Querschnittsfunktion in einem Unternehmen integriert ist. Die vorgestellten Instrumente sind angepasst auf die Möglichkeiten von kleinen und mittleren Unternehmen und zeigen das vorhandene und manchmal versteckte Potenzial.

Inhalt:

  •     Stellung des Produktmanagements im Unternehmen
  •     Innovationstempo und marktgerechte Produkte als kritische Erfolgsfaktoren
  •     Organisationsformen im Unternehmen
  •     Anforderungen, Aufgaben, Prozesse, Kompetenzen
  •     Methoden der Markt- und Wettbewerbsforschung
  •     Benchmarking, Desk- und Fieldresearch
  •     Einbinden von Vertrieb und Service als Marktforscher
  •     Kundenproblem- und Trendanalysen
  •     Stärken-Schwächen-Analysen, SWOT-Matching
  •     Potenzialanalysen
  •     Bewertung von Key-Buying-Factors
  •     Produkt- und Marktlebenszyklus-Analysen
  •     Produktdefinitions-Prozess, Anforderungsmanagement
  •     Aufbau, Inhalt, Checklisten, Beispiele für Anforderungsprofile und Pflichtenhefte


Nutzen:

  • Sie wissen, welche Funktionen und Fähigkeiten ein Produktmanager hat.
  • Sie kennen verschiedene Methoden zur Sammlung und Bewertung von Marktinformationen und Kundenbedürfnissen.

Bitte beachten Sie: Das darauf aufbauende Seminar: "Produktmanagement 2" kann nur in Verbindung mit diesem Seminar gebucht werden.

Jetzt anmelden

< Zur Übersicht