Workshop: Gestalten statt klagen - Umgang mit schwierigen Kunden

Seminarnummer SE 2020/012
Datum 19.03.2020
Zeit 09:00–17:00
Ort
Investitionsbank Berlin, Seminarraum: Havel Lounge
Bundesallee 210, 10719 Berlin
Referent Wolf-Dietrich Groß
Seminargebühr € 150,00 zzgl. MwSt.
Veranstalter IBB Business Team GmbH
Anmeldeschluss 05.03.2020

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Dass der Kunde (nicht) immer recht hat, liegt auf der Hand. Solange sich Anbieter und Abnehmer einig sind, ist alles in Butter. Wie aber lässt sich mit schwierigen Kunden, mit Nörglern, permanent Unzufriedenen, Beschwerde-Profis, Egozentrikern oder Cholerikern umgehen, ohne zu verzweifeln ? Wie hinderlich ist die Sorge, den Kunden bei zu viel eigener Meinung oder Dissenz zu verlieren ? Wie mit dem eigenen Frust so umgehen, dass der Kundenkontakt nicht ernsthaft gefährdet wird ?

Der ganztägige Workshop beschäftigt sich mit Kunden-Kommunikation und dem Gestalten von tragfähiger Kundenbeziehung. Wie man in schwierigen Situationen die Übersicht und die Gesprächs-Führung behält, zeigt der Berliner Trainer & Coach Wolf-Dietrich Groß in der Diskussion mit den Teilnehmern/Innen und gibt kommunikations- und verhaltensorientierte Tipps. Die gemeinsame Arbeit verdeutlicht, dass und wie sich Kunden führen lassen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Schärfung der Fremdwahrnehmung
  • Stärkung der Empathie
  • Kommunikation im Konflikt- und Beschwerdefall
  • Bewältigung von Druck und Stress
  • Umgang mit eigner Frustration
  • Praktische Formulierungs- und Argumentationshilfen

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