Seminar: Aufbau einer Vertriebsstrategie

Mit einer zielgruppenorientierten Vertriebsstrategie Umsätze generieren

Seminarnummer SE 2020/013
Datum 24.03.2020
Zeit 09:00–17:00
Ort
Investitionsbank Berlin, Seminarraum: Havel Lounge
Bundesallee 210, 10719 Berlin
Referentin Karin Schmidt
Seminargebühr € 150,00 zzgl. MwSt.
Mögliche Zahlungsarten
  • Rechnung
Veranstalter IBB Business Team GmbH
Anmeldeschluss 03.03.2020

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Ohne eine auf das Unternehmen und dessen Zielgruppe, abgestimmte Vertriebsstrategie und eine permanente Neugewinnung von Kunden kann kein dauerhaftes Wachstum erfolgen.

Im Rahmen des Seminars werden dabei folgende zentrale Fragen beantwortet:

  • Welche Kunden benötigt mein Unternehmen?
  • Welchen Nutzen bieten meine Leistungen den Kunden?
  • Welche Vertriebskanäle sind für das Unternehmen geeignet und wie werden diese erschlossen bzw. aufgebaut?
  • Wie können Neukunden gewonnen werden?
  • Wie kann die Vertriebsstrategie ins Unternehmen implementiert werden?


Ein Schwerpunkt des Seminars wird sein, welche Vertriebskanäle zu den Produkten/Leistungen des Unternehmens und der Zielgruppe passen und wie diese ins Unternehmen implementiert werden können.

Dabei findet u.a ein Vergleich der verschiedenen Vertriebskanälen statt. Die Teilnehmer lernen dabei wie sie mögliche Channel Konflikte erkennen und mit diesen umgehen können.

Eine kurze Einführung in mögliche Entlohnungssysteme für Vertriebsmitarbeiter schließt das Thema ab.

  • Die Leistung / das Produkt beschreiben - Wie komme ich vom Leistungsmerkmal über den Produktvorteil zum Kundennutzen?
  • Den Markt verstehen - Welche Informationen benötige ich, um diesen bewerten zu können?
  • Die Zielgruppen ableiten und bewerten - Welches sind die wirklich interessanten Kunden mit der höchsten Umsatzwahrscheinlichkeit, aus dem Kreis meiner potentiellen Kunden?
  • Den Nutzen argumentieren - Welchen Mehrwert biete ich meinen Kunden und wie komme ich zu einer kundenspezifischen Story?
  • Vertriebswege definieren - Welche Vertriebskanäle kommen für mich in Frage und wie können diese konfliktfrei entwickelt werden?
  • Ansprechpartner identifizieren – welche Möglichkeiten gibt es potenzielle Ansprechpartner im B2B Umfeld zu identifizieren und wie können diese angesprochen werden
  • Eine Vertriebsinfrastruktur im Unternehmen implementieren – wie kann ein Vertriebsteam aufgebaut sein und welche Aufgabenteilung gibt es im Vertrieb? Wie kann der Vertriebsprozess im Unternehmen gemanagt werden?

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