Seminar: Aufbau einer Vertriebsstrategie

Kundenbedürfnisse erkennen, um Umsätze zu generieren

Seminarnummer SE 2019/017
Datum 23.05.2019
Zeit 09:00–17:00
Ort
Investitionsbank Berlin, Seminarraum: Havel Lounge
Bundesallee 210, 10719 Berlin
Referentin Karin Schmidt
Seminargebühr € 150,00 zzgl. MwSt.
Mögliche Zahlungsarten
  • Rechnung
Veranstalter IBB Business Team GmbH
Anmeldeschluss 09.05.2019

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Ohne eine auf das Unternehmen, abgestimmte Vertriebsstrategie und eine permanente Neugewinnung von Kunden kann kein dauerhaftes Wachstum erfolgen.

Im Rahmen des Seminars werden dabei folgende zentrale Fragen beantwortet:

  • Welche Kunden benötigt mein Unternehmen?
  • Welchen Nutzen bieten meine Leistungen den Kunden?
  • Welche Vertriebskanäle sind für das Unternehmen geeignet und wie werden diese erschlossen bzw. aufgebaut?


Ein Schwerpunkt des Seminars wird die Auseinandersetzung der Teilnehmer mit verschiedenen Vertriebskanälen sein, um so mögliche Channel Konflikte erkennen zu können. Eine kurze Einführung in mögliche Entlohnungssysteme für Vertriebsmitarbeiter schließt das Thema ab.

  • Die Leistung / das Produkt beschreiben - Wie komme ich vom Leistungsmerkmal über den Produktvorteil zum Kundennutzen?
  • Den Markt verstehen - Welche Informationen benötige ich, um diesen bewerten zu können?
  • Die Zielgruppen ableiten und bewerten - Welches sind die wirklich interessanten Kunden mit der höchsten Umsatzwahrscheinlichkeit, aus dem Kreis meiner potentiellen Kunden?
  • Den Nutzen argumentieren - Welchen Mehrwert biete ich meinen Kunden und wie komme ich zu einer kundenspezifischen Story?
  • Vertriebswege definieren - Welche Vertriebskanäle kommen für mich in Frage und wie können diese konfliktfrei entwickelt werden?

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