IBB Business Team

Grenzenlos wohnen

Innovac errichtet in kürzester Zeit mobile Wohnräume

Das Berliner Unternehmen Innovac hat ein modules System entwickelt, mit dem in kürzester Zeit mobile Wohnräume errichtet werden können.

Zweistöckiges Wohnhaus aus Wohnmodulen von H.O.M.E. Modular SystemsBei einem Spaziergang hat alles begonnen: Zur Verwunderung seiner Geschäftspartnerin und Ehefrau, Cathy Farrar, begann der Physiker Dr. Mohammad Ehsasi, Bürocontainer auf Baustellen genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn Krieg und Naturkatastrophen machen weltweit tausende Menschen wohnungslos und die Container werden auch als Übergangsunterkünfte genutzt. Das brachte Dr. Ehsasi auf die Idee des modularen Wohnens: mit Küche und Bad, mobil, flexibel, einfach aufzubauen. Außerdem sollte es schnell produzierbar und wirtschaftlich sein.

Schnell errichtete Wohnmodule als mobiles Krankendorf Als Lösung entstand ein Rahmensystem aus profilierten Stahlträgern, die jedoch nicht, wie üblich, verschweißt, sondern zusammengesteckt und verschraubt werden. Dank moderner Fertigungstechniken kann man in kürzester Zeit große Stückzahlen – 200 Wohneinheiten pro Tag – produzieren. Die Bauteile ermöglichen einen platzsparenden Transport und ein schnelles Aufbauen: In acht Stunden können vier Männer ein Wohnmodul errichten. Auch das Innenleben ist durchdacht: Für das Bad hat Ehsasi Edelstahlkassetten entwickelt, deren Rückseite die Küche mit Haustechnik versorgen kann. Farrar und Ehsasi haben ihr Produkt H.O.M.E Modular Systems genannt. Sie vertreiben es über ihre seit mehr als 20 Jahren bestehende Firma Innovac GmbH. Das Besondere daran ist die unglaubliche Flexibilität: von einfachen, stabilen Notunterkünften über mobile Krankenstationen oder Büroeinheiten bis hin zu privaten Gartenhäusern.

Cathy Farrar und Dr. Mohammad Ehsasi, Geschäftspartner der Innovac GmbH BerlinDie Prototypen funktionieren. Nun können Marketing, Vertrieb und Produktion angegangen werden. Dabei wurden Farrar und Ehsasi von der Unternehmensberaterin Karin Schmidt unterstützt, die für das Förderprogramm Coaching BONUS als Coach tätig ist. Dem Projekt H.O.M.E. Modular Systems hat das bezuschusste Coaching geholfen. „Wichtig ist, dass man immer gut vorbereitet ist. Denn man kann nicht erwarten, dass der Coach alles macht. Und man sollte lernfähig sein, dann ist eine Zusammenarbeit erfolgreich“, erzählt Ehsasi im Gespräch. „An Coaching BONUS hat uns besonders gefallen, dass alles schnell und unbürokratisch abgewickelt wurde“, fügt Farrar hinzu. Wo auch immer die Wohnmodule zukünftig eingesetzt werden, ob national oder international, als Notunterkunft, Büroeinheit oder Gartenhaus: Dank eines intelligenten Systems gibt es keine Grenzen.

 

Kontakt

Innovac GmbH Berlin
Cathy Farrar, Dr. rer. nat. Mohammad Ehsasi
Rheinstraße 46
12161 Berlin

030 / 8100 6714

info@innovac-home.de
www.innovac-home.de

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe